Wie kann ich mein neues Gemälde aufhängen?
Wenn Sie eines meiner Gemälde kaufen, erhalten Sie das passende Aufhängungsmaterial, einschließlich Nägel und/oder Schrauben, kostenlos mit der Lieferung!
Leichtere Gemälde (bis zu 50 x 50 cm) können mit Nägeln aufgehängt werden. Schwerere Gemälde (ab 60 x 60 cm) sollten mit Schrauben aufgehängt werden.
Was Sie benötigen, um Ihr neues Gemälde aufzuhängen:
Für die Montage mit Nägeln
- einen Helfer (optional)
- einen Zollstock
- Bleistift
- Wasserwaage
- Nagel(e)
- Hammer
- Besen und Kehrschaufel
Für die Montage mit Schrauben
- einen Helfer (optional)
- einen Zollstock
- Bleistift
- Wasserwaage
- Schraube(n)
- Dübel (passend zur Größe der Schraube)
- Bohrer
- Schraubenzieher
- Staubsauger (optional)
Bevor Sie Löcher in die Wand bohren, lassen Sie das Gemälde von einem Helfer festhalten, damit Sie die Position überprüfen und sicher sein können, dass sie Ihren Vorstellungen entspricht.
Gemälde werden in der Regel so aufgehängt, dass sich die Mitte des Gemäldes (von oben nach unten) auf Augenhöhe befindet (Ausnahmen gibt es in Essbereichen oder an anderen Orten, an denen man hauptsächlich sitzt - lassen Sie in diesem Fall Ihren Helfer das Gemälde an die Wand halten, um die richtige Höhe zu ermitteln).
Um die Augenhöhe zu ermitteln, messen Sie die Höhe des Gemäldes und teilen Sie diese durch zwei. Addieren Sie dazu etwa 148 cm. Mit dieser Zahl machen Sie eine kleine Markierung an der Wand in dieser Höhe.
Wenn für Ihr Gemälde zwei Nägel (oder Schrauben) erforderlich sind, messen Sie den genauen Abstand von der Mitte bis zur Mitte der Aufhängung (die auf der Rückseite des Gemäldes angebracht ist). Markieren Sie den zweiten Punkt an der Wand in diesem Abstand horizontal von der ersten Markierung. Vergewissern Sie sich mit der Wasserwaage, dass die Markierung genau auf der gleichen Höhe wie der erste Nagel oder die erste Schraube liegt.
Wenn Sie Nägel verwenden, treiben Sie den Nagel vorsichtig in die Wand ein, so dass der Kopf zur Decke hin geneigt ist. Viele Leute machen den Fehler, einen Nagel direkt in die Wand zu schlagen, aber das ist nicht die stabilste Methode. Lassen Sie etwa 1 cm des Nagels herausragen.
Wenn Sie Schrauben verwenden, markieren Sie die Stellen für die Löcher auf die gleiche Weise wie oben beschrieben. Bohren Sie die Löcher mit einem Bohrer, der eine Nummer kleiner ist als die Schraube, die Sie einbringen wollen. Setzen Sie dann die Kunststoffhülse in das Loch ein. Danach können Sie die beiden Schrauben eindrehen. Lassen Sie etwa 1 cm der Schraube herausragen.
Hängen Sie das Bild auf. Treten Sie mindestens einen halben Meter vom Kunstwerk zurück und schauen Sie es an, um zu sehen, ob es gerade hängt. Wenn Sie sich unsicher sind, überprüfen Sie es mit einer Wasserwaage.